QUALITÄTSMANAGEMENT
Seit Mitte 2004 implementieren wir ein QM-System gemäß ISO 9001 mit dem Ziel, Ihre Anforderungen an uns und
unsere Produkte und Dienstleistungen effektiv zu ermitteln und sicher umzusetzen.
Hierzu haben wir in einem QM-Handbuch den Rahmen für unser QM-System festgelegt, unsere Arbeitsprozesse
analysiert, optimiert und in Prozessanweisungen festgelegt. Eine Zertifizierung durch die TÜV Cert GmbH erfolgte
im Dezember 2007.
Die Qualitätspolitik der JEWO Batterietechnik GmbH
Unsere Qualitätspolitik ist wie folgt definiert und festgelegt:
- Die Geschäftsführung von JEWO verpflichtet sich, das Unternehmen nachhaltig zu entwickeln. Hierfür werden
relevante Informationen und Tendenzen im und aus dem Markt gesammelt, ausgewertet und entsprechende
Maßnahmen geplant und budgetiert.
- Unser Arbeitgeber ist unser Kunde: Deshalb ist unser oberstes Ziel, seine Forderungen an unsere Arbeit und
unsere Leistung zu ermitteln und vollständig zu erfüllen.
- Wir versprechen nur das, was wir wirklich liefern können: Vereinbarungen mit Kunden werden immer nur dann
getroffen, wenn sie auch realisierbar sind. Ohne Machbarkeitsprüfung im Vorfeld erfolgt kein Angebot und
keine vertragliche Bindung.
- Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital: Ohne geschulte, informierte und motivierte Mitarbeiter hilft das
beste QM-System nichts.
- Wir geben unserer Bestes: Wo immer möglich, hat die Vermeidung von Fehlern Vorrang vor der nachträglichen
Korrektur. Effiziente und sorgfältige Arbeit sichert unser Unternehmen und somit jeden einzelnen
Arbeitsplatz.
- Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied: Deshalb unterstützen wir uns gegenseitig bei der
Erfüllung unserer Aufgaben. Auch der Kollege, der unsere Unterstützung benötigen, wird als Kunde verstanden
und als solcher behandelt.
- Wir wollen immer besser werden: Die ständige Verbesserung des QM-Systems unter Berücksichtigung der durch
die Mitarbeiter eingebrachten Vorschläge und Ideen sowie der durch die Geschäftsleitung entwickelten
Strategien ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass JEWO auch morgen noch am Markt bestehen kann.
- Wir können nur dann erfolgreich arbeiten, wenn wir unsere Kooperationspartner und Lieferanten als Partner
verstehen. Wir bauen auf langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit und weisen unsere Partner auf
Optimierungspotential, das wir erkennen, hin.
- Um unsere Qualitätsziele erfolgreich umsetzen zu können, haben wir ein QM-System implementiert und halten
dieses aufrecht, das alle relevanten Arbeitsprozesse und deren Wechselwirkung beschreibt.
- Wir stellen sicher, dass wir über die erforderlichen Mittel verfügen, um unsere Qualitätspolitik umzusetzen.
Sollten unsere Mitarbeiter Verbesserungspotential erkennen, sind sie ausdrücklich aufgefordert, dieses zu
melden, denn nur zusammen sind wir stark.
- Wir verpflichten uns zur Einhaltung und Erfüllung aller relevanten Anforderungen unserer jeweiligen
Zielgruppen.